RadioDifficulture 20200712 — Wunderkammer Glattpark und Kunstdreieck Festival


RadioDifficulture — WUNDERKAMMER GLATTPARK // KUNSTDREIECK FESTIVAL
Radiosendung vom 12. Juli 2020
Radio LoRa, 97.5 MHz — SO21, 21.45 Uhr

„RadioDifficulture 20200712 — Wunderkammer Glattpark und Kunstdreieck Festival“ (45 min) als mp3 hoeren:



Die Wunderkammer Glattpark und das Kunstdreieck Festival

Ein Musikkultur- und Stadtentwicklungsprojekt
more Info: https://wunderkammer-glattpark.ch/

Vesna Tomse hat im Juni 2016 mit ihrem Konzept der Wunderkammer einen Gebrauchsleihvertrag von der Stadt Zuerich fuer das Areal neben der Tramhaltestelle Glattpark bekommen. Die Staedtische Liegenschaftenverwaltung meinte damals, sie haetten ein Grundstueck »am Ende der Welt» zu vergeben. — Dass aber die Welt nicht an der Stadtgrenze endet, wird hier eindruecklich sichtbar. Das Grundstück der Stadt auf Opfiker Boden wurde inzwischen zu einem Ort, der in seiner Vielfalt ein echtes Integrationsprojekt geworden ist, das dem Anschein nach von den Managern der staedtischen Raumbörse aber auch durchaus noch ein bisschen liebevoller und unterstuetzender »gepflegt» werden dürfte. Tomse bespielt ihren Space mit einem avantgardistischen, manchmal sperrigen, immer kreativen Programm – experimenteller Musik, Clubnächten, Filmen, Literatur, Kunst im Aussenraum, Street Art.

Neben der Wunderkammer haben sich die Biker eingerichtet, die früher auf der Kronenwiese ihren Park hatten. Sie pflegen den aus lehmigem Mutterboden ohne Beton selbst gebauten »Bikerpark», pflegen die Gräben, in denen sich das Regenwasser sammelt, und sich Frösche ansiedeln konnten.

Mit Hilfe einer Integrationsstiftung richtete die leidenschaftliche Stadtsoziologin in den acht Containern ihren kleinen und feinen Veranstaltungsort ein. Später folgten der Birkengarten, die Aussenbühne und Aussenbar, ein Werkzeugcontainer und der Pizzaofen, den sie mit Schülern aus Auzelg baute. Tomse organisierte schon bald den ersten Event: »Kunst am Bau oder Streetart an der Kompotoi — Kunst und Wissenschaft im Zeichen der Komposttoilette» im November 2016

Direkt neben dem Bikerpark, auf einem ehemaligen Gaertnereigelaende mit hohen Bäumen wurde der Zauberwald angelegt, ein vom Landschaftsarchitekten Andy Gantenbein gestalteter wilder Park. Darin integriert sind von der Gärtnerei »geerbte» Kulturpflanzen – falscher Lorbeer, panaschierte Bäume, Sommerflieder, Nussbaum, Buchs – die mit den wilden Rosen, Silberweiden, Binsen und Kanonenputzer zusammenleben. Kaum war der Kiesweg durch den Zauberwald gebaut, schwebte auch schon ein solarbetriebener Geist über dem Wasser der Retentionsflächen.

Der »ungeschliffene Diamant»: — Alle Badener, die den Stadtpavillon der Badenfahrt 2017 vom Bahnhofplatz her kennen, koennen hier dessen schöne Holzkonstruktion wiederfinden. Er wurde hierhergebracht und aufgerichtet. Seither wartet er auf Ausbau und Nutzung. Das Tannenholz erträgt die Witterung, das Projekt hat Zeit, aber die Visionen drängen auf Realisation.

Der Armas, der Wilde Garten — ist ein Oase in der sauberen Stadt, ein HotSpot — und fuer viele auch ein Triggerpoint der Stadtentwicklung. Auf der anderen Seite der Glattparkstrasse, auf Stadtzuercher Boden entstanden und entstehen in der Umgebung zwischen dem Recyclinghof Hagenholz, dem Headquarter von Schweizer Radio und Fernsehen an der Fernsehstrasse 1-4 und dem Oerlikerhus an der Thurgauer einige sowohl neue sehr hochpreisige Wohnbauten als auch mit »Mehr als Wohnen» die forschrittlichsten Genossenschaftsprojekte der Stadt; ein Asylzentrum der Basislagerarchitekten in Situ, der neue noch etwas sterile Leutschbachpark, der vielleicht noch zu sehr den Renderings der Urbanist_innen gleicht, die architektonisch international vielbeachtete Schule Leutschenbach — und so weiter.

Es lohnt sich auch schon nur deswegen, das Leutschenbacher Dreieck zwischen Hagenholz-, Glattpark- und Thurgauerstrasse etwas genauer anzuschauen, weil es in zehn Jahren nochmal ganz anders aussehen wird.


Programmhinweise:
Kunstdreieck Festival (zwischen Glattpark, Hagenholz und Thrugauerstrasse)
10 bis 20.September
07.-17. Mai – das Kunstdreieck Festival 2020!

DayDance in und um die Wunderkammer
25.7. und 29.9.


Vesna Tomses’s Musikliste
von in der Wunderkammer aufgetretenen oder demnaechst auftretenden Kuenstler_innen:

MAG ( Götheborg, in der WuKa: Februar 2019 )
In der Sendung gespielt: The Monster

Petra Ronner & Annette Schmucki )
( In der Sendung gespielt: Feature Harmas

Fresco / Soult ( Zürich, Kunstdreieck Mai 2019 )
In der Sendung gespielt: »Imitatiencies» und »KSH08–VA–Sonic Path To Agitation . Side A»

Amrat Hussein Brothers ( Nordindische Sufi Musik, Kunstdreieck Mai 2019 )
In der Sendung gespielt

Chinabot ( Thailand, Laos and Kambodscha, Lafidki (Kambodscha) und Pisitakun (Thailand), in der WuKa: Oktober 2018 )
In der Sendung gespielt: King Rambo Sound – Metallic Treatment

Simona Scrout ( Zuerich, in der WuKa: November 2019 )
In der Sendung gespielt: Die Lieben

a_r_c_c ( Frankreich, in der WuKa: Juni 2019 )
In der Sendung gespielt

Félicie Bazélaire ( in der WuKa: Maerz 2017)
In der Sendung gespielt: Cancer Des Tropiques

Joe Million x indramenus ( Malaysia / Indonesien, in der WuKa: November 2019)
In der Sendung gespielt: Amin

Riccardo la Foresta

Scardiac ( Italien, in der WuKa: November 2019 )

Asic ( Zuerich, in der WuKa: November 2019 )

Omega Attractor ( Winterthur, in der WuKa: November 2019 )

Komika ( Zuerich, in der WuKa: November 2019 )

Raeppen ( USA, in der WuKa: Oktober 2019 )

Swampflower ( Zürich, in der WuKa: Oktober 2019 )

Schöni Frau ( Zuerich, in der WuKa: Oktober 2019 )

Feyz ( Zürich/Istanbul, in der WuKa: August 2019 )

Thiula ( Peru / Schweiz, in der WuKa: Juni 2019 )

Corps ( Moskau, Kunstdreieck Mai 2019 )

Phyton vs. Cobra ( Frankreich / Belgien, Kunstdreieck Mai 2019 )

Deaf at Sea ( USA, in der WuKa: März 2019 )

Sleet walls ( Edinburgh, in der WuKa: März 2019 )

Divorce Ring ( New Orleans, in der WuKa: März 2019 )