Medialer Wahnsinn 1 — History beats itself into perfection

Medialer Wahnsinn, ist das morastige Thema, in das ich mich immer tiefer verstricke: Ich fühle mich umzingelt von medialem Wahnsinn (das wuest verunstaltete Papier von 20Minuten macht mir Kopfschmerzen), ich bin wahnsinnig verstrickt in mediale Konstruktionen (meine Bewegungsspur wird auf dutzenden von Servern aufgezeichnet und ausgewertet), und ich kann schwer eruieren, wo das Eigene anfängt und wo es aufhört, — oder ist es selbst der Wahnsinn, dass mer überhaupt Eigenes von „Fremdem“ unterscheidet? — Wo ich doch Teil eines Ganzen bin, das wenig Profit aus seiner Selbstzersplitterung ziehen kann.

Ja Panik — Nevermind
Vielleicht
weil es dich nur als den einen gibt,
hinter dem das Viele liegt,
bist du fürchterlich verängstigt,
aber Thomas — nevermind !
So lang sich deine Situation
in meine Richtung neigt

Vielleicht ist es eine sinnige Domestizierung des Wahns, an die Uebertragung von Gedanken zu glauben, die transportiert werden durch die Codes der Erzaehlformen in der Schrift, in stehenden oder bewegten Bildern. — Oder steht zuallererst: der Wahnsinn, dass ich mich selber von Aussen zu sehen glaube, wenn ich in den Spiegel sehe? — Der Spiegel, die Schrift, das Radio, das Fernsehen, die sozialen Medien, die erstmal alle Gespräche auf einer Piazza über die Zeit hinweg konservieren, was machen sie mit uns?

History beats itself into perfection
Die Gruppe Ja, Panik – Futur II

Mein Zweckoptimismus zwingt mich dazu, zu glauben, dass all diese Technologien ein Segen sind . . . Oder dass es uns gelingt, sie zu einem Segen zu transformieren, wenn sie es noch nicht sind. Jedenfalls war das Radio z.B. nicht nur sehr wichitg fuer den Aufbau des Hitlerregimes, sondern war oder kann ebenso sein: sein Gegengift.

In gemeinsamen Mauern Leben